Seite auswählen

Heute gibt es pünktlich zum Wochenende zwei Rezepte für eure nächste Cocktailparty: Whiskey Sour und Moscow Mule! Whiskey Sour mag ich schon seit Jahren. Wie der Name schon sagt, schmeckt er etwas sauer. Für alle, die wie ich nicht so gerne supersüße oder sahnige Cocktails trinken ist er perfekt! Außerdem gibt es noch das Rezept für Moscow Mule, was zu meinem absoluten Lieblingscocktail geworden ist! Moscow Mule ist ein Klassiker mit Ingwergeschmack, den ich aber erst vor einem Jahr entdeckte. Mittlerweile gibt es ihn in verschiedenen Abwandlungen, z.B. mit Gurke, vielleicht habt ihr das schon mal gesehen. Da ich meine Haus-Cocktail-Bar noch nicht optimiert habe, fehlen mir noch die Gläser oder Becher, in denen man die Getränke servieren sollte. Der Moscow Mule wird z.B. traditionell in einem Kupferbecher herausgegeben. Lasst euch davon nicht irritieren, der Geschmack ist trotzdem super!

Whiskey Sour

5 cl Bourbon Whisky
2 cl Zuckersirup
2 cl Zitronensaft/Limettensaft

Zubereitung

Alle Zutaten in einen Cocktailshaker mit zwei Eiswürfeln geben, gut schütteln und in ein Glas mit oder ohne Eiswürfel geben. Mit Limetten oder Zitronenscheibe garnieren.

Der Whisky Sour wird klassischerweise mit Zitronensaft gemixt, mir schmeckt er aber besser mit Limettensaft. Außerdem sind uns die Zitronen ausgegangen und wir sind da recht flexibel was das mixen angeht…
Auch eine Dekokirsche, die man dazu Klassischerweise als Garnitur gibt hat uns gefehlt. Da hat die Limettenscheibe ausgeholfen!

Moscow Mule

5 cl Wodka
1-2 cl Limettensaft
15 cl Gingerbeer
1 Scheibe Gurke oder Limetten zum Verzieren
Eiswürfel/Crushed Ice

Zubereitung

Zwei Eiswürfel Wodka und Limettensaft in den Shaker geben und gut mixen.
Das Glas oder die Tasse zu 3/4 mit Crushed Ice füllen, den Wodka-Limettenmix einfüllen und mit Gingerbeer auffüllen. Vorsichtig umrühren und mit Strohhalm und Gurkenscheibe bzw Limettenscheibe garnieren.

Party mit Kindern

Für die Kids gab’s Cocktails aus Mineralwasser, Limettensaft und Zuckersirup, natürlich mit Eiswürfeln und Limettenscheibe. Das fanden sie super!

Viel Spaß beim Nachshaken!

Habt ihr einen Lieblingscocktail?